Bianca Thomas, Sprecherin, Moderatorin, Redakteurin

BIANCA THOMAS

Fernweh. Fernsehen. Und viel dazwischen.

Ein norddeutsches Kind

bin ich, wurde im Sommer '69 geboren und wuchs in Niedersachsen auf.

Kreuz und quer durch die Weltgeschichte

reiste ich von 1994 – 1999, nach meinem Sprachen-Studium in Köln. Ich plante, leitete und begleitete Tagungen und Reisen weltweit für eine Düsseldorfer Incentive-Agentur.

New York, 9/11 und Obama-Manie

erlebte ich in den USA. 1999 zog ich nach Manhattan und übernahm in einer lokalen Agentur die Eventkoordination für deutsche Firmen. Im Januar 2001 wechselte ich zum Journalismus, arbeitete zunächst als Producerin im RTL/n-tv Korrespondentenbüro und schrieb ab 2004 meine eigenen Beiträge und Reportagen für n-tv. Ab 2006 berichtete ich auch als Reporterin live u. a. von den Gedenkfeiern am Ground Zero und der Wahl Obamas zum US-Präsidenten.

Heimatverführungen

unterlag ich Ende 2008, folgte dem Ruf der Chefredaktion und zog von New York nach Köln. Seit Januar 2009 arbeite ich im Deutzer Sendezentrum als Autorin, Redakteurin und Reporterin in der n-tv Wirtschaftsredaktion. Zusätzlich moderiere ich seit Januar 2012 die RTL Aktuell-Kurznachrichten und seit Januar 2016 die n-tv Zertifikate-Sendungen.

Sprecherziehung und Stimmtraining

erhielt ich bei Inge Schönberg und Reinhard Pede, Moderations-Coaching bei Lia Koenig. Ich bin Mitglied im Journalistinnenbund, reise weiterhin leidenschaftlich gern und liebe lange Laufrunden – statt im Central Park jetzt am Rhein.